Nähe auf Distanz

Social Distancing ist zum Gebot der Stunde geworden. Doch in Online-Meetings, Webinaren & Co brauchen wir genau das Gegenteil: Nähe, Menschlichkeit & Teamspirit sind mehr denn je gefragt. Aber wie geht das? Wir haben diese Frage erforscht und stellen hier unsere Lieblingsmethoden für euch zusammen. Methoden für einen guten Austausch, Wärme und auch ein bisschen Lachen im Conference Call.

Diese Liste erweitern wir laufend. Schreibt uns doch auch eure Tipps, wir nehmen sie gerne mit auf!

Happy UN-distancing 🙂

 


Kategorie: Der Start vor dem Start: Einsteigen, Kennenlernen, Näherkommen

Highlight / Lowlight

… holt den Menschen in den Mittelpunkt; zeigt Interesse am Anderen und bringt Wärme ins Online-Meeting

Eine schöne Methode, um vor dem eigentlichen Start zu erfahren, was die Kolleg*innen gerade beschäftigt. Die Besprechungsleitung gibt den Teilnehmer*innen 1-2 Minuten Zeit (zunächst jeder für sich) um über folgende Impulsfrage nachzudenken: “Was ist dein persönliches Highlight/Lowlight der Woche (des Tages, etc.)? Wähle deine Highlights oder Lowlights gerne aus dem beruflichen oder privaten Umfeld – ganz wie Du möchtest.” Anschließend werden alle Teilnehmer*innen reihum um ein kurzes Statement dazu gebeten.

Autor: Bettina Kerschbaumer


Woher kommst Du?

Gibt einen ersten Einblick über die Teilnehmer*innen und ist eine erste Anwendungsübung der Online-Funktionen.

Die Besprechungsleitung zeigt zu Beginn eine Folie auf der eine Landkarte (Welt, Kontinent, Land, Region) zu sehen ist – abhängig davon, von wo aus sich die Teilnehmenden zuschalten. Jeder markiert seinen aktuellen Aufenthaltsort, mit den entsprechenden Online-Tools. Dann sagt sagt jede/r reihum etwas zu seiner „Herkunft“. Gegebenenfalls auch über das aktuelle Wetter dort und /oder was für diese Region typisch ist, etc.

Autor: Laura Sanz-Mendez


Ich bin hier der /die Einzige, der /die …

Auch Kolleg*innen, die sich schon lange kennen, erfahren hier zu Beginn der Videokonferenz etwas Neues voneinander.

Jeder bemalt (2 min) einen kleinen Zettel mit einer Sache, von der er glaubt, er sei der Einzige, der diese Sache hat /kann, zum Beispiel ein ungewöhnliches Hobby/ein exotisches Haustier. Dann Präsentation in einer kurzen Runde. (Video freischalten!)

Erweiterung mit Veto: Sagt beispielsweise ein Teilnehmer, er ist der Einzige hier, der schon mal ein 9-Gänge-Menü gekocht hat und ein anderer Teilnehmer widerspricht mit “Hab ich auch schon mal gemacht!”, muss der erste Teilnehmer sich eine andere “Einzigartigkeit” suchen und diese präsentieren.

Autor: Susanne Surmann


Kategorie: Guter Austausch

Geführte Runde

Holt auch “stille” Kolleg*innen ins Boot. Harmonisiert die Disbalance zwischen Viel- und Wenigsprechern.

Die Besprechungsleitung stellt eine Frage nicht offen in den Raum, sondern bittet jeden Teilnehmenden reihum um eine kurze Stellungnahme, so dass zumindest einmal alle zu Wort gekommen sind. Anschließend können einzelnen Aspekte natürlich vertieft werden. Hier ein Beispiel: 

“Paul hat uns gerade seinen Vorschlag zu den zukünftigen Öffnungszeiten geschildert. Darf ich reihum dazu um ein spontanes erstes Statement bitten. Linda, möchtest Du beginnen? … Danke Linda… Peter, was ist deine erste spontane Reaktion darauf… ? etc. 

Autor: Bettina Kerschbaumer


I just call …

Einfach mal anrufen oder: das Gespräch von “Mensch zu Mensch”

Was auf den ersten Blick ganz klar erscheint, rutscht in Zeiten wie diesen gerne mal aus dem Fokus: das Gespräch von Mensch zu Mensch. Das was in Offices zwischen “Tür und Angel” passiert, ist im Home Office nicht mehr selbstverständlich. Als Führungskraft können Sie das unterstützen, in dem Sie regelmäßig ihre Mitarbeiter*innen durchrufen – einfach nur so – um zu hören, wie es denn so geht.

Autor: Bettina Kerschbaumer


Kategorie: Auflockern

Kinderfotos

Ein etwas anderer Blick auf die Kolleg*innen 😊

Die Besprechungsleitung bietet den TN an, dass ab dem nächsten Mal jeweils 1-2 Freiwillige (!) ein Lieblingsfoto aus ihrer Kindheit mitbringen können. Das wird dann geteilt und für etwa 4-5 Minuten im Team besprochen: wie alt warst du da? Wo ist das? Was machst du da gerade? etc.

Autor: Bettina Kerschbaumer


Fun-Sharing

Was zum Schmunzeln zwischendurch

Zum Thema Online-Meetings laufen gerade einige lustige Sharings durchs Netz. Nicht alle kennen alle. Online-Meetings sind eine schöne Gelegenheit, um sie zu teilen:

Hier ein aktuelles Beispiel aus meiner Sammlung auf YouTube ;O)

Und auch dieser Dauerbrenner aus dem Jahr 2015 ist immer wieder lustig; ebenfalls zu finden. auf YouTube.

Oder dieses:


Die “Mach´s Schlimmer-Schöner” Geschichte

Den Kopf mal mit was ganz Anderem beschäftigen ;-): die TN gestalten gemeinsam eine erfundene Geschichte.

Anleitung durch die Besprechungsleitung: Bevor wir zum nächsten Punkt kommen, lassen wir mal “frische Gedanken” in unseren Kopf. Allerdings mal ganz abseits unserer üblichen Themen. Wir schreiben gemeinsam eine kleine Geschichte. Jeder trägt dazu einen Satz bei. Und Jeder gibt dem Nächsten vor, ob sich die Geschichte mit dem nächsten Satz zum Schlimmeren (++) oder zum Besseren entwickeln soll (–). Hier ein Beispiel:

• Neulich in Entenhausen: Dagobert bereitet sich gerade auf sein morgendliches Goldstück-Bad vor, als plötzlich (++) …
• Tick, Trick und Track hereinstürmen und alle drei gleichzeitig auf ihren Onkel einreden (–)
• Offensichtlich ist etwas Schlimmes passiert, aber Dagobert hat Mühe zu verstehen, was es ist (++)
• Donald, so kriegt er schließlich heraus, ist offenbar eingeladen worden, im Fernsehen aufzutreten… (++)
• Er soll in einer Talkshow erzählen, wie sich Corona in Entenhausen auswirkt und wie sich das Leben in Entenhausen verändert hat… (–)
• Und so weiter…

Die Geschichte kann gesprochen oder geschrieben “gespielt” werden. Macht in beiden Fällen sehr viel Spaß 🙂

Autor: Bettina Kerschbaumer, die diese schöne Methode unlängst bei Susanne Pöchhacker (https://www.susannepoechacker.at/) lernen durfte…


Kaffeepause

Einfach beisammen sein – ganz ohne Arbeit.

Chef stellt einen Termin für eine gemeinsame Kaffeepause zur Verfügung z.B. 14.00 bis 14.30 Uhr. Bezahlt natürlich 🙂 Wer mag, wählt sich ein und trinkt seinen Nachmittagskaffee gemeinsam mit den Kolleg*innen. Einzige Voraussetzung: Kein Wort über die Arbeit 😉

Autor: Bettina Kerschbaumer


Top secret!?

Die TN lernen sich spielerisch besser kennen und lachen miteinander..

Die TN teilen vorab dem Moderator (z. B. mit der Funktion “privater Chat”) etwas über sich mit, was noch kein anderer weiß. (Impulsfrage: “Was ihr bestimmt noch nicht von mir wisst.”) Zur Auflockerung eines Meetings werden dann vom Moderator nacheinander immer eines dieser Nennungen auf dem Whiteboard notiert. Die TN müssen nun raten, von wem diese Nennung kam / die Nennung einem/r Kollegen/*in zuordnen. Ein TN sagt etwa “Ich hätte gerne einen Hund – am liebsten einen Retromops.” Und glauben Sie mir: richtig lustig wird es dann, wenn die Nennung zunächst einem/r verkehrten/r Kollegen/*in zugeordnet werden/wird! 😉

Autor: Eva Seifert


Kategorie: Abschluss

Hashtag

… ein schnelles Blitzlicht zum Verlauf des Meetings.

Die Besprechungsleitung bittet die Teilnehmer zum Abschluss des Meetings um ein Feedback im Chat (schriftlich): Mit welchen 1-3 Hashtags würdest Du beschreiben, wie das Meeting für Dich persönlich gelaufen ist?

Autor: Bettina Kerschbaumer


Reflexion der “neuen” Zusammenarbeit

Herausfinden: was klappt schon gut, was weniger

Die neue Form der Zusammenarbeit sollte regelmäßig reflektiert werden. Damit das konstruktiv abläuft, gibt die Besprechungsleitung 3 Impulssätze vor, die reihum ergänzt werden:

• An unserer “neuen” Zusammenarbeit gefällt mir…
• Ich hätte gerne mehr von…
• Davon dürfte es auch weniger sein..

Alternativ kann die Beantwortung der Fragen aber auch beim Einstieg ins nächste Meeting beantwortet werden.

Autor: Bettina Kerschbaumer


PS: Diese Liste erweitern wir laufend. Schreibt uns doch auch eure Tipps, wir nehmen sie gerne mit auf! eMail: tipp@moderatio.com

Buchtipp: www.onlinebuch.moderatio.com


Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist moderatio-logo.jpg

© 2020 MODERATIO

1 Kommentar

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Online-Meetings sind ebenfalls nicht neu, doch meist stiefmütterlich behandelt. Nicht jeder hat sich bisher die Mühe gemacht, eine professionelle Ausbildung dazu zu absolvieren. Nun, da die Meetings länger, die Teilnehmer mehr und die Themen mit unter sehr wichtig werden, bekommen mancher ein flaues Gefühl im Magen. Es helfen jedoch bereits ein paar Tipps, Online Meetings professionell zu gestalten, wie ich im letzten Artikel (siehe: http://blog.moderatio.de/on-line-meetings) beschrieben habe. Weitere Tipps, um sich als Team, in diesen distanzierten Zeiten, nicht aus den Augen zu verlieren  haben wir in einem eigenen Artikel zusammengetragen: http://blog.moderatio.de/naehe-auf-distanz. […]

Kommentare sind deaktiviert.