Die Kernkompetenz schlechthin

Wenn man die Berichte über den Zustand der Natur sieht, dann ist es bereits fünf nach zwölf, um diese und damit die Menschheit noch zu retten. Provokativ gefragt: Was kann Moderation für die Rettung der Welt leisten?

Moderation, von lateinisch „moderatio“, bedeutet dem Wortsinn nach Maßhalten, das rechte Maß aber auch Lenkung. Und das trifft den Kern. Das rechte Maß ist uns Menschen in vielen Lebensbereichen offensichtlich verloren gegangen und dieses gilt es neu zu entwickeln. Im handwerklichen Sinne steht Moderation schlicht für Gesprächsleitung. Wenn man nun bedenkt, dass unzählige Dialoge moderiert werden müssen, wenn die Menschen zum „rechten Maß“ finden sollen, dann ist Moderation die Kernkompetenz schlechthin.

Die Welt ist ja nicht in dieser schlechten Verfassung, weil jemand das so wollte. Sie ist so, weil wir Menschen die Komplexität der Realität nicht erfassen und die Konsequenzen unseres Handelns nicht zuverlässig abschätzen können. Dazu kommt die – durch unbewusstes Minderwertempfinden getriebene – Profit- und Geltungsgier einzelner, das rücksichtslose Verfolgen eigener Interessen.

Was kann Moderation leisten? Dialogfähigkeit erzeugen, Fragen stellen, Zuhören, Zusammenführen. Und das in allen gesellschaftlichen Bereichen. Bleibt zu hoffen, dass mit und durch „moderatio“, Nachhaltigkeit in der Welt noch möglich wird.


Bettina Kerschbaumer-Schramek interviewte Josef W. Seifert im Moderatorenkongress.