10 Instant-Tipps gegen Online-Frust

Online Meetings, Online Workshops, Online Trainings, Video-Konferenz: Zusammenarbeit im Online Modus ist zum fixen Bestandteil unseres Arbeitsalltags geworden. Die Zuverlässigkeit der Technik, sowohl der Hardware als auch der Software, hinkt der Häufigkeit der Nutzung allerdings noch weit hinterher. Oft lässt die Usability zu wüschen übrig, manchmal steigt die Technik aus. Und manchmal übersteigt der Online-Frust die Online-Lust.

Die folgenden 10 Tipps können helfen, wenn im Online-Meeting die Technik „spinnt“. Als Soforthilfe gilt, erst einmal guuut durchatmen! …und dann:

  1. Verlasse die Videokonferenz über den dafür vorgesehenen Weg oder schließe einfach den Tab. Öffne dann den Link noch einmal.

  2. Überprüfe, ob Du Audio- und Kamerazugriff in den Browser-Einstellungen erteilt hast.

  3. Versuche es mit einem anderen Browser.

  4. Überprüfe, ob der Ton an Deinem Gerät angestellt und laut genug ist.
  5. Stelle sicher, dass Dein Headset richtig eingestellt und eingesteckt ist bzw. versuche es testweise ohne Headset.

  6. Schließe alle anderen Anwendungen auf Deinem Gerät.

  7. Nutze ein LAN-Kabel oder setze Dich näher an den WLAN-Router.

  8. Überprüfe, ob Du ein mögliches Zugangspasswort falsch eingegeben hast.

  9. Wenn Du via VPN verbunden bist, dann deaktiviere die Verbindung. (Wenn Du nicht weißt, was VPN ist, dann nutzt Du das auch nicht).

  10. Versuche – falls vorhanden – über Dein Smartphone oder ein anderes Gerät teilzunehmen.

Wenn die Fehler aufgrund einer instabilen Internetverbindung und/ oder Sicherheitsvorkehrungen im WLAN entstehen, kannst Du leider in der Regel kurzfristig nichts daran ändern. Du kannst Dich aber für zukünftige Videokonferenzen vorbereiten.

  • Mache einen Screenshot von einer möglicherweise angezeigten Fehlermeldung und sende ihn den administrierenden Personen Deiner Organisation bzw. den Veranstalter*innen des Lernangebots.

  • Recherchiere, ob/ wie Du die Inhalte der Videokonferenz nachlesen kannst bzw. ob Du auch online Input dazu findest, den Du Dir selbstorganisiert ansehen kannst.

  • Schreibe Deinen Fehler an uns – vielleicht fällt uns ein Lösung ein und wir können eine weitere Hilfe auf dieser Website veröffentlichen.

 


 

© 2020 MODERATIO, Tipps von Nele Hirsch, eBildungslabor